Categories: Management

Integrieren mit Webservices-Technik spart bares Geld

Die Verwendung von Webservices reduziert Kosten. Technologien wie XML sparen langfristig Kosten bei der Durchführung von Projekten und gewährleisten einen höheren Investitionsschutz. Zu dieser Erkenntnis gelangte das deutsche Forschungsinstitut Berlecon. Demnach sollen Webservices vor allem in E-Business-Integrationen wesentliche Vorteile gegenüber traditionellen Methoden bieten.
Nach der Basisstudie werden Webservices-Technologien immer häufiger in Unternehmensprojekten eingesetzt. Die Verwendung von XML als Datenformat verleiht den Programmiersprachen und den Herstellern eine größere Unabhängigkeit als HTML. Außerdem sollten serviceorientierte Architekturen verwendet werden, heißt es. Diese sichern die Wiederverwendbarkeit der bereits benützten Services und machen diese Prozesse für zukünftige Projekte erneut anwendbar.

Im Bereich der Basisstandards haben sich vor allem drei Prototypen etabliert. Dazu gehört Soap (Simple Object Access Protocol), ein Format für den Nachrichtenaustausch, und WSDL (Web Service Definition Language), das zur Beschreibung von Schnittstellen dient. Darüber hinaus wird auch UDDI (Universal Description, Discovery and Integration) für die Registrierung und Suche nach Webservices verwendet. Im Laufe der nächsten zwei bis drei Jahre sei allerdings mit der Entwicklung von Webservice-Standards für alle Bereiche von Integrationsprojekten zu rechnen, so die Analysten von Berlecon.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

23 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

24 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago