Categories: Management

Microsoft investiert in Web-Searching

Eine neue Goldgrube glaubt der Softwarekonzern Microsoft ausgemacht zu haben und will fortan stärker in Suchtechnologien investieren. Dieser Markt soll bald anfangen zu wachsen und auch entsprechende Gewinne abwerfen. Das erhofft sich zumindest Christopher Payne, Vice President der MSN Internet-Abteilung bei Microsoft.
Wie er auf einer Strategiekonferenz für Suchmaschinentechnik des Beratungsunternehmens Jupitermedia sagte, gebe es keinen Zweifel daran, dass Suchtechniken ein Eckpfeiler der Microsoft-Strategie sein würden und der Konzern in diesem Bereich “stark investieren” wolle. Zu näheren Details, also einer ungefähren Mannzahl und einer Summe, die dafür eingesetzt werden soll, sagte er allerdings noch nichts.

Dabei stehen aber die Haupt-Rivalen schon fest: Erst kürzlich äußerte das Unternehmen, es wolle mehr Wert auf Suchmaschinentechnik legen, eigene Software hierfür entwickeln und vermarkten und gegen Google und Inktomi bestehen. Fast und, nach der Übernahme von Overture, auch Yahoo stehen wohl ebenfalls in der neu gezogenen Schusslinie von Microsoft. Payne sagte lediglich: “Unserer Meinung nach gibt es in diesem Bereich viel Raum für Verbesserungen; so manche Suche könnte besser laufen.” Hier will offenbar Microsoft mit selbstentwickelten Algorithmen ansetzen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

8 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

8 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago