Categories: NetzwerkeUnternehmen

Für Centrino lässt Intel die Fertigung von WLAN-Geräten links liegen

Der Halbleiterkonzern Intel hat die Herstellung von WLAN-Geräten eingestellt. Im Mittelpunkt soll nun die Fertigung der bereits beachtlich erfolgreichen Centrino-Technik für Notebooks stehen. Somit wird es fortan keine WLAN-Produkte mehr mit dem Intel-Logo geben.
Wie das Handelsblatt berichtet, will Intel gleichzeitig seine Centrino-Strategie weiter vorantreiben. “Wir befinden uns zur Zeit in einem Wandel vom Hersteller von kompletten Markenprodukten für drahtlose Festnetze hin zum Lieferanten von Schlüsselkomponenten in diesem Bereich”, erläuterte Intel-Sprecher Dan Francisco die eingeschlagene Unternehmenstaktik.

Die Intel-Centrino-Chips dienen der verbesserten Funkkommunikation in tragbaren Rechnern. Seitdem Intel seine Centrino-Technik für mobile Computer Anfang dieses Jahres auf den Markt gebracht hatte, gewannen die Chips sämtliche Notebook-Herzen im Sturm. Mittlerweile befinden sich die ruhmreichen Centrinos in den Notebooks aller namhafter Hersteller wie Dell, HP, Toshiba oder IBM.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago