Categories: NetzwerkeUnternehmen

Cisco und Microsoft bündeln Produkte für den Mittelstand

Mit vorkonfigurierten Komplettlösungen wollen Microsoft und Cisco kleine und mittlere Unternehmen noch in diesem Jahr angehen. Die ersten Bundles sollen in den USA bereits ab April über den Fachhandel verfügbar sein, in Europa ein wenig später. Der Marktführer im Netzwerkbereich und der dominierende Betriebssystemhersteller wollen sich dabei aber nicht nur auf das gemeinsame Nutzen der Absatzkanäle im Fachhandel beschränken sondern integrierte Anwendungen anbieten.
Zielgruppe sind Unternehmen mit maximal 500 Angestellten. Die Entwickler beider Firmen haben sich zusammengetan, um im Rahmen von Microsofts ‘IT Solutions for Small and Medium Businesses’ Referenzarchitekturen für verschiedene Branchen zu entwickeln. Dazu gehören beispielsweise gemeinsame CRM-Lösungen (Customer Relationship Management), die Ciscos Produktlinie für ‘IP Communications’ und Microsofts CRM-Software kombinieren.

Zuerst sollen jedoch bereits existierende Produkte miteinander gebündelt werden. Das erste Bundle umfasst Microsofts Small Business Server 2003 Standard Edition und Ciscos Breitband-Router Modell 831. Es wird in den USA nächsten Monat verfügbar sein, die CRM-Lösung im April. Von der Kombination am meisten profitieren dürfte zunächst Cisco, der es im Alleingang wesentlich schwerer gehabt hatte, im Fachhandel Fuß zu fassen. Microsoft dagegen ist im Fachhandel wie kein anderer Hersteller etabliert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago