Categories: SoftwareUnternehmen

Java-Kunden könnten von SCO-Forderungen freigesprochen werden

In die Rolle des Weißen Ritters für Linux-Anwender möchte Sun Microsystems eventuell schlüpfen. US-Medienberichten zufolge erwägt der Computerhersteller, seine Java-Kunden von jeglichen Forderungen seitens SCO in Hinsicht auf Lizenzgebühren für das Linux-Betriebssystem freizustellen. Dadurch könnte Sun sowohl Java in bestimmten Bereichen stärker pushen als auch Solaris besser platzieren.
“Sie lizenzieren Java, wir stellen Sie in Sachen Linux frei”, erklärte die mögliche Vorgehensweise Suns Software-Chef Jonathan Schwartz gegenüber news.com. Noch ist die Idee nicht durch den Sun-Vorstand abgesegnet, doch laut Schwartz würde sie nur die Java 2 Micro Edition betreffen. Diese Java-Version wird vor allem für Mobilfunkprodukte und im Embedded-Bereich verwendet. Auch hier gewinnt Linux zunehmend an Boden und Entwickler sind hier ebenso von den SCO-Drohungen betroffen.

Unklar ist aber, wie eine solche Freistellung in der Praxis aussehen könnte – Sun prüft wohl verschiedene Möglichkeiten und gibt sich momentan noch bedeckt. Denkbar wäre die Koppelung der Freistellung mit der Bedingung, dass sie für den Fall einer berechtigten Forderung seitens SCO auf ein anderes Unix-Betriebssystem umsatteln müssten, und das wäre Solaris. Sun hat für Solaris eine sehr umfassende Lizenz mit SCO vereinbart, die absolut wasserdicht sein soll. Dadurch sollen auch künftige Nutzer von Suns mit Spannung erwartetem Billig-Desktop ‘Mad Hatter’ gegenüber SCO-Forderungen geschützt sein.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago