Categories: MobileUnternehmen

E-Plus bietet jetzt reine Datendienste an

Mit einer neuen ‘Online Card’ bietet der Mobilfunkanbieter E-Plus jetzt einen Dienst an, über den man nicht mehr telefonieren, aber Daten günstiger absetzen und empfangen kann. Die SIM-Karte (Subscriber Identity Module) hat eine Rufnummer ausschließlich für die Datenkommunikation.
Sowohl die leitungsvermittelten Datendienste CSD und HSCSD (High Speed Circuit Switched Data) als auch der paketvermittelte Dienst GPRS (General Packet Radio Service) lassen sich nutzen. Für manche Maschinensteuerung, beispielsweise für Zählerabfragen und periodische Messungen, lassen ich auch die Kurzmitteilungen des GSM-Netzes nutzen, weshalb auch die maximal 160 Zeichen lange SMS gesendet und empfangen werden kann.

Die Tarife ähneln denen der normalen Mobilfunkpakete. Der Kunde kann zusätzlich verschieden große Inklusiv-Datenvolumina bis zu 50 MB monatlich buchen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago