Sind Virenschreiber organisierte Verbrecher?

Was haben Hacker und Terroristen gemeinsam? Das herauszufinden hat sich die britische Task Force gegen Hightech-Verbrechen vorgenommen. Gemeinsam mit Herstellern von Antivirus-Lösungen soll die Einheit mögliche Übereinstimmungen erforschen und zukünftig geplante Sabotageakte im Vorfeld erkennen und im Idealfall verhindern.
Die Mitarbeiter der ‘National Hi-Tech Crime Unit’, kurz NHTCU, hoffen, anhand wiederkehrender Muster im Quellcode von Internet-Würmern wie Blaster oder Sobig.F zu erkennen, ob es sich bei den Attacken um solche von kriminellen Organisationen handelt. Dabei wären sie darauf angewiesen, in dem Code Hinweise auf die Identität des Urhebers zu entdecken. Außerdem suchen sie nach möglichen Motiven für die Attacke.

Bislang gab es keinerlei Anzeichen für eine Verbindung, doch die Angst sitzt tief seit den Terroranschlägen vom September 2001. Die Task Force soll vor allem prüfen, ob etwaige Angriffe auf wichtige Einrichtungen wie Notruf-, Telefon- oder Luftfahrsysteme gefahren werden könnten. Der Chef der NHTCU wollte gegenüber dem Nachrichtendienst CNN jedoch keine Panik verbreiten: “Bislang ist es unwahrscheinlich, dass unsere (die britische, Red.) Infrastruktur in Gefahr ist. Wir wollen aber gewappnet sein und trainieren für den Ernstfall.”

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

8 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

10 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

16 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

17 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

17 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

19 Stunden ago