Categories: Management

Open Source Gemeinde in Geldnöten

Open-Source-Projekte sind in zahlreichen Unternehmen schon lange keine Exoten mehr. Doch obwohl sie immer mehr Eigendynamik entwickeln, bleibt die Finanzierung von Open-Source-Produkten für die Hersteller ein Sorgenkind. Bei der ‘Open Source Business Conference 2004’ ab Dienstag in San Francisco wird dieses Problem im Mittelpunkt stehen: Wie kann ich als Firma an der Entwicklung von Open Source mitarbeiten und davon auch finanziell profitieren.
Open-Source-Unternehmen und Risikokapitalisten werden über vorhandene und mögliche Geschäftsmodelle und die Wachstumsbereiche von Open Source diskutieren. Thema wird auch sein, was die Endnutzer brauchen, um die Anwendung von Open-Source-Produkten für sie rentabel zu machen. Der Zeitpunkt für diese Diskussion sei perfekt, sagte der Mitorganisator der Konferenz Matt Asay. Risikokapitalisten würden gerade den Reiz von Open-Source-Unternehmen entdecken.

Ähnlich äußerte sich auch Stacy Quandt, Chef-Analyst von ‘Quandt Analytics’. “Technische Innovationen gehen mit einer Reihe von Open-Source-Lösungen einher”, sagte er in US-Medien. Zwischen proprietärer und Open-Source-Software werde der Unterschied bei Fähigkeiten und Funktionalität immer geringer.

Um auch finanziell erfolgreich zu sein, müssten Open-Source-Firmen jetzt den Grundgesetzen der Wirtschaft folgen. “Wenn Risikokapitalisten oder andere Investoren sehen, dass das Kerngeschäft eines Start-ups, in das sie investieren wollen, der Verkauf von Open-Source-Software ist, sollten sie davonlaufen”, sagte Konferenz-Organisator Asay. Besser sei es, die eigentlichen Geschäfte der Firma mit Open-Source-Software zu ergänzen. Als Beispiel nannte er Oracle. Schwerpunkt des Konzerns seien Datenbanken, sie aber werden mit einer preiswerten Hardware angeboten, die unter Linux läuft.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

21 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

21 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago