AOL deaktiviert Windows Messenger-Dienst

Mit einem ungewöhnlichen Schritt versucht AOL, das Spammen ihrer Nutzer einzudämmen: Der Online-Dienst verändert über seine Client-Software die Einstellungen der Rechner so, dass der Windows-Messenger abgeschaltet wird. Es ist die erste derartige Maßnahme eines großen Internet-Serviceproviders, die einen direkten Eingriff in die Systemeinstellungen der Verbraucher bedeutet, und zwar ohne sie davor in Kenntnis zu setzen.
Der Windows-Messenger wird normalerweise für Systemmeldungen in Windows-Netzen genutzt und verwendet den zuletzt durch massive Sicherheitsprobleme ins Gerede gekommenen RPC-Mechanismus (Remote Procedure Call) von Windows. Diese Funktion haben sich nun Spammer zu Nutze gemacht für die Einblendung von Pop-ups, die wie Systemmeldungen aussehen.

AOL musste zugeben, dass die Maßnahme auch bei AOL nicht gerade unumstritten gewesen ist, doch die Vorteile für den Nutzer hätten in diesem Fall alle Bedenken beiseite geschoben. Der zuletzt durch die leidige Sicherheitsdiskussion gebeutelte Hersteller Microsoft gibt sich indes eher kleinlaut. Der Messenger sei seit der NT-Version von Windows per Default eingeschaltet gewesen und man habe schon selbst daran gedacht, ihn über eines der kommenden Service-Packs abzuschalten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

11 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

11 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago