Categories: SoftwareUnternehmen

Open-BSD bepackt Version 3.4 mit Sicherheit

Das Open-Source-Projekt ‘Open-BSD’ hat wie angekündigt die Version 3.4 seines Betriebssystems veröffentlicht. Vor allem Sicherheitsaspekte sollen verbessert worden sein. In der Entwicklung sei das bisher umfassendste Code-Audit durchgeführt worden, heißt es.
Damit konnten nach Angaben von Open-BSD beispielsweise mehr als 100 Fehler in der Ports-Sammlung erkannt und behoben werden. Die einzelnen Entwickler seien über die Reparaturen an ihrem Code informiert worden.

Mit Version 3.4 steigt Open-BSD auch auf das Dateiformat ELF um. Damit wird der Umgang mit ausführbaren Dateien erleichtert. Außerdem wurde der Speicherzugriffs-Schutz verbessert ebenso wie die Bereichsprüfung im Compiler, wodurch drohende Buffer Overflows schon im vorhinein erkannt werden können. Schließlich lädt Open-BSD 3.4 seine Bibliotheken in zufällig sich ändernder Reihenfolge, was die Ausnutzung von eventuell auftretenden Sicherheitslücken erschweren soll.

Open-BSD 3.4 kann bestellt oder per FTP heruntergeladen werden. Distributoren bieten das Betriebssystem, das sich selbst als eines der sichersten rühmt, zu Preisen zwischen 40 und 50 Euro an.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago