Microsoft bringt gratis Sicherheits-CD

Microsoft liefert jetzt die kostenlose ‘Windows Sicherheits Update CD’ aus. Nach Angaben des Unternehmens enthält die CD alle bis zum Oktober 2003 veröffentlichten Patches für Windows 98, Windows ME, Windows 2000, Windows SE und Windows XP. Außerdem biete die CD Informationen zum Schutz des PCs und “Evaluierungsversionen” einer Antiviren- und einer Firewall-Software.
An die nach dem Oktober 2003 von Microsoft veröffentlichten Patches gelangt man aber nach wie vor nur über die Websites des Unternehmens. Microsoft teilte nicht mit, warum die CD nur ältere Patches enthält. Wie Branchenkenner mutmaßen, will Redmond mit der Sicherheits-CD die Windows-Anwender erreichen, die keine Patches via Internet herunterladen.

Derweil reißen die Meldungen über Sicherheitslücken in Windows nicht ab. Allein auf der Website des Sicherheitsspezialisten eEye findet sich eine Liste mit sieben Windows-Lecks, die auf Gegenmittel warten. Letzte Woche waren Teile des Windows-Quellcodes ins Internet durchgesickert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago