Viren- und Würmerschwemme wächst weiter

Das Web wird immer unsicherer. Der jüngsten Studie des Security-Dienstleisters ‘Internet Security Systems’ (ISS) zufolge hat die Zahl der Malware im dritten Quartal des Jahres um 26 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Dreimonatszeitraum zugenommen. Das ‘Internet Risc Impact Summary’ (Iris) weist insgesamt 823 neue Viren und Würmer aus, die zu einem insgesamt erhöhten Gefahrenniveau geführt haben.
Der gefährlichste Tag der Woche ist der Statistik zufolge der Dienstag: Hier bilden die Sicherheitsvorfälle regelmäßig eine Spitze von 2,1 Millionen Vorfällen. Im Schnitt registriert ISS 1,6 Millionen sicherheitsrelevante Vorgänge pro Tag. Das ist ein Anstieg von 9 Prozent. Am Wochenende sammeln sich mehr als ein Drittel aller Angriffe auf Unternehmensnetzwerke – wenn wenig oder kein Personal zur Überwachung vorhanden ist.

Hinzu kamen dem Iris-Report zufolge 725 neue Schwachstellen in Betriebssystemen oder Anwendungen – immerhin ist der Anstieg damit gleichbleibend. Zugenommen haben dagegen die Internet-Attacken aus Europa, und zwar um 1,4 Prozent. Der größte Teil der Angriffe stammt aber mit 85 Prozent nach wie vor aus den USA.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago