Categories: Management

Alcatel SEL macht Stuttgarter Übertragungstechnik platt

Der Telekommunikationsausrüster Alcatel SEL wird seine Belegschaft am Standort Stuttgart im kommenden Jahr noch einmal um 890 Mitarbeiter zusammenstreichen. Nach einer Sitzung des Aufsichtsrats hieß es, die Fertigung der Übertragungstechnik ist dort nicht mehr rentabel. Die Produktion werde eingestellt, über einen Verkauf sei noch nicht entschieden.
Damit setzt Alcatel SEL seinen Umstrukturierungskurs fort. Von einst knapp 7200 Mitarbeitern sind derzeit noch 6200 im Unternehmen, angepeilt ist ein Personalbestand von 5200 in einem Jahr. Die klassische TK-Ausrüstung werde in Zukunft auch keine Personalzuwächse mehr erleben, heißt es.

Zunächst werden 290 Mitarbeiter entlassen. 430 Angestellte könnten durch Ausgliederungen in anderen Unternehmen einen neuen Arbeitsplatz finden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago