Categories: Management

Google verliert gegen Froogles

Der Domainname des Shopping-Portal-Betreibers Froogles.com verletzt nach Ansicht des Schiedsgerichtes der ICANN, der Organisation, die für die Vergabe und Verwaltung von Adressen im Netz zuständig ist, nicht den Marken-Namen der Suchmaschine Google und deren E-Commerce-Suchservice Froogle. Die Marke würde sich eindeutig von der Suchmaschine unterscheiden und auch die Verschiedenheit der Angebote der beiden Portale würden eine Verwechslung unwahrscheinlich machen, begründeten die Richter ihr Urteil.
Ein Streit um die Ähnlichkeit der Namen bei Froogle, dem E-Commerce-Dienst von Google, könnte aber unter Umständen für Richard Wolfe, dem Besitzer von Froogles.com, ausgehen. Denn das Shopping-Portal ist schon länger am Netz als der vermeintliche Namensvetter des Such-Giganten.

Doch dieser Fall wird bereits von dem amerikanischen Trademark-Office behandelt. Hier hatte Wolfe Beschwerde gegen Google wegen Froogle eingelegt. Sein Vorwurf: Froogle würde seine Markenrechte an Froogles verletzen. Bevor Wolfe seinen Dienst gestartet hatte, ließ er den Namen durch Anwälte prüfen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago