Categories: Management

Keine Angst vor ‘Sprachproblemen’: Google outsourct nach Indien

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat einen ungewöhnlichen Schritt getan und seine Forschungs- und Entwicklungsabteilung an einen Dienstleister in Indien vergeben. Bislang werden nur einfache oder repetitive Software-Aufgaben gern nach Asien ausgelagert, während die Unternehmen die Design-Abteilung als strategisch betrachten und gern im Haus behalten. Im kommenden Frühling schon soll das Center in Bangalore öffnen und mit etwa 100 indischen Spezialisten die Arbeit aufnehmen.
Google hatte einem Bericht des Wall Street Journal zufolge bereits seit längerem versucht, geeignete Spezialisten zu finden und seinen Wissenschaftler-Pool zu erweitern. Doch die fähigsten Ingenieure, sagt Wayne Rosing, Googles Vice President of Engineering, bekämen oft nicht die erforderlichen Arbeitsvisa für die USA. Rosey erklärt, dass Google somit eben zu den Spezialisten kommen musste, statt darauf zu warten, dass sie alle in die USA kommen.

Die heimischen Forscher werden demnach Kandidaten suchen und dann eine geraume Zeit mit den neuen Kollegen verbringen. Rosey spricht davon, dass sie ihnen in einem einjährigen Trainingsprogramm die Grundlagen des Google-Codes beibringen. Von den etwa 1000 Angestellten bei Google arbeiten derzeit etwa die Hälfte technisch, der Rest ist Verwaltung, Vertrieb und ähnliches.

Google findet sich mit diesem Schritt inmitten einer breiten Debatte über Offshore-Outsourcing. Einerseits sehen sich die Unternehmen, die in Asien Jobs schaffen und in den USA abbauen, der Kritik der Gewerkschaften ausgesetzt. Andererseits gibt es bereits erste unternehmerisch motivierte Stolpersteine zu bewältigen. Kürzlich hatte der Computerkonzern Dell den telefonischen Support für seine US-Kunden aus dem Callcenter in Indien abgezogen, nachdem diese sich offenbar über Sprachprobleme und Wartezeiten beklagt hatten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago