Categories: SoftwareUnternehmen

Microsoft legt Entwicklern XP-Beta untern Christbaum

Microsoft wird noch vor Jahresende für Entwickler eine Beta-Version des Windows XP Service Pack 2 bereitstellen. Das Vorprodukt soll neben Sicherheitsfunktionen auch Bluetooth-Unterstützung und WiFi-Support beinhalten. Das sagte der Konzern gegenüber der US-Presse. Die endgültige Vollversion soll es weiterhin, wie bereits angekündigt, im ersten Halbjahr 2004 geben.
Auf der Entwickler-Sektion von Microsofts Website sollen sich die Anwender also bald zu Testzwecken die Beta herunterladen und sie bei Microsoft kommentieren können. Darauf kommt es dem Konzern schließlich an, heißt es. An Bord sei die Internet Connection Firewall in nachgebesserter Version, ein Pop-up-Blocker und eine Funktion, die das “versehentliche Herunterladen von Software” unterdrückt.

Wie es heißt, sei der Windows Messenger, der beträchtliche Lücken aufgewiesen hatte und weidlich von Hackern genutzt worden war, deaktiviert. Die neue Firewall soll per Default funktionieren und die ausdrückliche Eingangserlaubnis der Anwender für eine von außen kommende zweifelhafte Nachricht erfordern. Ferner seien einige Hürden für Buffer Overflow-Angriffe eingebaut worden. Gewähr will der Konzern jedoch hierfür nicht übernehmen und warnt, dass solche Angriffe wohl schwerlich ganz auszuschließen seien.

Auch dem Patch-Management hat der Konzern offenbar etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt: Wie die Firma mitteilt, ist das Feature für automatische Updates verbessert worden. Die Hunderttausende von Beta-autorisierten Entwicklern sind nun bald am Zug, ihr Urteil abzugeben.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

9 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

9 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago