Categories: SoftwareUnternehmen

Borland stattet Kunden mit elektronischer Signatur aus

Um den Kunden die Archivierung und Revision der digitalen Dokumente und Prozesse zu erleichtern, hat der Softwarehersteller Borland nun seine Produkte mit der elektronischen Signatur ausgestattet. ‘CaliberRM’ und ‘StarTeam’ sind einsetzbar für das Anforderungs-, Konfigurations- und Changemanagement und unterstützen künftig elektronische Signaturen. Damit soll in der Softwareentwicklung das Auditing ohne Verwendung von Papierdokumenten revisionssicher durchführbar werden.
Die Steuerung der Softwareentwicklung werde zudem erheblich vereinfacht, teilt das Unternehmen mit. Schließlich sei die elektronische Signatur die aktuell sicherste Technik für das Erstellen von sicher identifizierbaren Dateien, mit denen Kunden den Entwicklungsprozesses künftig komplett digital dokumentieren können. Derart signierte Dateien können nachträglich nicht mehr verändert werden, die bisher erforderliche parallele Aufbewahrung von Papierdokumenten kann daher ganz entfallen.

Die eingesetzte Technologie entspricht nach Herstellerangaben den Auditierungs-Anforderungen der amerikanischen Behörde FDA (United States Food and Drug Administration). Alle im Lauf des Entwicklungsprozesses erstellten Dokumente erhalten dabei eine eindeutige Benutzeridentifikation, ein Zeitstempel soll jeden Zugriff automatisch festhalten. Eine Verbindung zwischen Signatur und Aufzeichnung der Zugriffe soll gewährleisten, dass nicht autorisierte Kopiervorgänge oder Veränderungen auszuschließen sind. Zusätzlich können die beiden Produkte so konfiguriert werden, dass nur eine beschränkte Zahl von Login-Versuchen erlaubt ist.

Josef Narings, General Manager Central Europe bei Borland, erklärt, dass Papierdokumente nicht mehr in die heutige IT-Welt passen würden. Die Unterstützung elektronischer Signaturen als integraler Bestandteil  CaliberRM und StarTeam die Lücke zwischen einem sehr hohem Sicherheitsstandard und einer effizienten Informationsverarbeitung schließen.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago