CIA fahndet online nach irakischen Waffen

Die US-Regierung sucht jetzt per Internet nach irakischen Massenvernichtungswaffen. Die CIA hat ein Formular online gestellt, in dem man dazu Hinweise eintragen kann. Außerdem interessiert sich der Geheimdienst für Angaben über Führer der Baath-Partei, Al-Qaida-Terroristen und vermisste Angehörige der Koalitionstruppen.
In einem Einleitungstext fordert die CIA ihre Informanten dazu auf, den Namen, die Nationalität, die Beschäftigung, die E-Mail-Adresse, die Telefonnummer und die Faxnummer anzugeben. So könne man die Informationen schnell prüfen, heißt es. Im eigentlichen Formular werden die persönlichen Angaben dagegen als ‘optional’ bezeichnet. Das Formular liegt in englischer und arabischer Version vor. Alle Informationen und die Angaben zur Identität würden sorgfältig geschützt, so der Geheimdienst.

CIA-Chef George J. Tenet hatte kürzlich in einer Rede in der Washingtoner Georgetown University die Arbeit der amerikanischen Geheimdienste vor dem Irak-Krieg verteidigt. In diesem Geschäft liege man nie völlig richtig oder völlig falsch, meinte er. Über irakische Massenvernichtungswaffen hätten nur ungenaue Informationen vorgelegen.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

13 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

14 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

21 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

21 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

21 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

23 Stunden ago