Anklage fordert 15 Jahre Haft für Autor des rumänischen ‘Blaster’-Virus

Ein ehemaliger Student ist vor einem rumänischen Gericht angeklagt, die rumänische Variante des Virus “Blaster” geschrieben und verbreitet zu haben, berichtet das Wall Street Journal. Die Anklage werfe dem 25-Jährigen vor, im ganzen 27 Rechner der Universität von Iasi im Nordosten Rumäniens mit dem Viurs infiziert zu haben, sagte ein Sprecher des Gerichtes.
Der Angeklagte hätte an der Universität eine Server-Störung verursacht. Die Behörden hätten die rumänische Variante des Blaster-Virus im September letzten Jahres entdeckt, einen Monat nachdem der Virus weltweit Tausende Rechner zum Absturz gebracht hatte. Die Anklage fordert jetzt eine Gefängnisstrafe von 15 Jahren.

Blaster, alias ‘MSBlast’, alias ‘Lovesan’, war im August 2003 erstmals aufgetreten und hatte die Betriebssysteme Windows XP und Windows 2000 befallen. Infizierte Rechner fahren selbstständig herunter und starten erneut. Microsoft bietet seit Anfang Januar auf seiner Website ein kostenloses Programm an, mit dem Anwender den Virus von ihren Rechnern löschen können.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago