Flut illegaler Medikamente über das Internet

Immer mehr illegale Medikamente würden über das Internet verkauft, wie eine Studie der UN zeigt. Der Handel habe bereits “alarmierende Ausmaße” angenommen. So würden immer häufiger verschreibungspflichtige Medikamente ohne Rezept über das Internet verschoben, so die UN-Drogenkontrollbehörde INCB.
Die Gefahr dabei: Menschen, die den bequemen und scheinbar sparsamen Weg über Internet-Apotheken wählten, liefen häufiger Gefahr von bestimmten Substanzen abhängig zu werden, als dies unter ärztlicher Aufsicht der Fall sei. Das Problem dabei ist, dass nationale Regelungen nur bedingt greifen. Denn es würden Arzneien häufig auch über Landesgrenzen hinweg verschickt.

Die INCB forderte daher zur Eindämmung des Medikamentenhandels im Internet, dass die Regierungen den weltweiten Handel mit den “kontrollierten Drogen”, wie es in dem Jahresbericht heißt, weltweite Regelungen erarbeiteten. Auf den Seiten von illegalen Internet-Apotheken würden auch oft Inhaltsstoffe verharmlost, die auch zu Abhängigkeiten führen könnten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago