Neuer Bagle-Wurm: Es geht auch ohne Anhang

Die Bagle-Plage ist nocht nicht ganz ausgestanden. Die vier neuen Varianten, Bagle-Q (W32/Bagle-Q), Bagle-R, Bagle-S und Bagle-T verwenden eine andere Infektionsmethode, um den Antiviren-Schutz am E-Mail-Gateway zu umgehen.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Viren, die über E-Mail verbreitet werden, verfügen die neuen Bagle-Varianten über keinen E-Mail-Anhang und sind dadurch schwierig zu identifizieren. Wenn ein User die E-Mail öffnet – und seine Version von Microsoft Outlook nicht mit einem Patch gegen das bereits seit fünf Monaten bekannte Sicherheitsloch aktualisiert ist – lädt sich das Schadprogramm automatisch von dem PC, der die verseuchte E-Mail verschickt hat.

Einmal installiert stoppen die Würmer eine ganze Reihe von Sicherheitsanwendungen und machen den Computer potenziell anfällig für weitere Viren- oder Hacker-Attacken. Die Würmer werden auch versuchen sich über File-Sharing-Netzwerke auszubreiten und andere ausführbare Dateien zu infizieren. Die Security-Spezialisten von Sophos empfehlen, einerseits stets aktuelle Virenscanner zu verwenden und andererseits den Rechner auf weitere Schwachstellen zu kontrollieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago