Gesundheitskarte: Patienten sollen Herr ihrer Daten bleiben

Nachdem Hersteller wie Giesecke & Devrient angemahnt haben, den Zeitplan für die Einführung der elektronischen Krankenversicherungskarte einzuhalten, hat Roland Bachmeier, Direktor beim Bundesbeauftragten für den Datenschutz, eine Lanze für den Datenschutz gebrochen. Die Chipkarte soll zum 1. Januar 2006 ausgegeben werden.
Die Patienten müssten dabei “Herr ihrer Daten bleiben”, meinte Bachmeier auf einer Podiumsdiskussion in Hannover. Bei der Einführung der ersten telematischen Anwendungen im Gesundheitswesen käme dem Datenschutz eine zentrale Rolle zu. Die Patienten müssten selbst bestimmen, welche Daten aufgenommen, welche gelöscht werden und wem sie Zugang zu welchen Daten gewähren möchten. Ferner sollten die Patienten das Recht haben, die über sie gespeicherten Daten jederzeit zu lesen.

Als Modellprojekt für die Einführung der elektronischen Krankenversicherungskarte habe man das elektronische Rezept ausgewählt, so Bachmeier. Für dessen Umsetzung diskutiere man derzeit verschiedene Modelle. Aus datenschutzrechtlicher Sicht seien aber nur Modelle akzeptabel, die Authentizität und Integrität der Daten garantierten. Dies erfordere elektronische Signaturen und eine kryptographische Speicherung der Daten.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

10 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

10 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

11 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

13 Stunden ago