Anti-Spam-Anbieter: Die Spreu trennt sich vom Weizen

Während es immer mehr Spam gibt, schrumpft die Anzahl der Unternehmen, die Anti-Spam-Software herstellen. “Es gibt im Moment einfach zu viele Anbieter,” sagte Michael Osterman, selbstständiger US-Analyst. Gegenwärtig seien weltweit etwa 100 bis 150 Anti-Spam-Unternehmen auf dem Markt, in einigen Jahren könnten es weniger als ein Dutzend sein.
Die Konsolidierung werde über Aufkäufe, Partnerschaften oder den Ausstieg von Venture-Capital-Gesellschaften geschehen. So habe Symantec Brightmail sowie TurnTide gekauft und Tumbleweed Communications habe Corvigo übernommen. IBM und MessageLabs arbeiteten wie Trend Micro und Postini an gemeinsamen Anti-Spam-Lösungen.

Die Unternehmen und die Privatanwender profitierten von der Konsolidierung, weil sich die verbleibenden Unternehmen einen Wettbewerb um komfortable und preiswerte Anti-Spam-Lösungen lieferten. Dabei gehe es um einen Milliarden-Markt. So werde nach Angaben des Marktforschungsunternehmens ‘The Radicati Group’ in diesem Jahr mit Anti-Spam-Produkten und Diensten erstmals etwa eine Milliarde Dollar umgesetzt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

41 Minuten ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Stunde ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

23 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago