Categories: NetzwerkeUnternehmen

Virtuelle Betrüger jetzt real hinter Schloss und Riegel

Die Telekommunikationsbranche und die Kunden können aufatmen: Der ersten von einer Reihe von Internet-Betrügerfirmen wird derzeit das Handwerk gelegt. Das Landeskriminalamt Hamburg hat im Zusammenhang mit den dubiosen Praktiken der Firma Hanseatische Abrechnungssysteme (HAS) Festnahmen vorgenommen und umfangreiche Ermittlungen eingeleitet.
Ermittlungsbeamte nahmen die Geschäftsführer der HAS fest. Das Unternehmen soll in den vergangenen Wochen und Monaten 170.000 fragwürdige Rechnungen verschickt und so einen Schaden in Höhe von 2,5 Millionen Euro verursacht haben. Die Masche dieser Firma: Auf Internet-Seiten schaltete HAS Werbebanner, beim Klick darauf installierte sich ein Dialer, der sich automatisch zu einer Frankfurter Rufnummer verband. Wenig später erhielten die Internet-Surfer unter der Nummer einen Anruf. Der Anrufer täuschte einen Fehler in der Adresse vor und ermittelte mit fingierten Begründungen die Anschriften der Nutzer. Wer daraufhin seine Adresse bekannt gab, fand einige Tage später eine Rechnung über bis zu 69,95 Euro in seinem Briefkasten.

Internet Service Provider wie Versatel hatten ihre Kunden bereits informiert und teilweise auch gleichzeitig juristische Schritte gegen die HAS eingeleitet. Dazu Andreas Heinze, Vorsitzender der Geschäftsführung der Versatel Deutschland: “Ich hoffe, dass durch die Festnahme der beiden Geschäftsführer der HAS diese dreiste Masche mit fingierten Internet-Dienstleistungen endgültig ein Ende hat.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago