Categories: NetzwerkeUnternehmen

Wechselplatten mit 20 GByte im Minidisk-Format

Das Japanische Unternehmen IO Data hat jetzt das erste mobile Laufwerk für den ‘Information Versatile Disk for Removable-Standard’ (iVDR) auf den Markt gebracht. Damit lassen sich auf 2,5 und 1,8 Zoll-Wechselfestplatten bis zu 20 GByte unterbringen. Die Wechselplatte hat die Außenmaße  8 x 6,7 x 1 cm und ist so etwa so groß wie eine handelsübliche Minidisk.
Vom Server bis zur Digitalkamera soll das Wechsellaufwerk nach Ansicht des 2002 gegründeten iVDR-Konsortiums zum Einsatz kommen. Doch auch als mobiler Speicher für Videokameras oder Notebooks könne das Drive genutzt werden.

Angeschlossen wird die Platte über einen USB-Port (Universal Serial Bus). Das Laufwerk verfügt über einen Puffer von 2 MByte. Ein Laufwerk kostet rund 270 Dollar. Ein Wechselmedium kostet 190 Dollar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago