Categories: SoftwareUnternehmen

Linux-Fans sind “religiös verblendet”

“Es ist mein Open-Source-Projekt und ich programmiere was ich will”, heißt die Studie von einer Wissenschaftlerin, die sich mit Open-Source-Software auseinander gesetzt hat. Der Titel gibt schon eine leise Vorahnung auf die harsche Kritik, die Michelle Levesque vom Citizen Lab der Universität Toronto an die Gefolgschaft freier Software übt.
So habe Open-Source-Software grundsätzlich mit fünf Problemen zu kämpfen: User-Interface-Design, Dokumentation, funktionszentrierte Entwicklung, Programmierung als Beschäftigungstherapie für den Entwickler und “eine religiöse Blindheit”. Doch träfe diese Kritik nicht auf alle Projekte zu. Der Browser Firefox zum Beispiel wurde explizit ausgenommen.

Ungeübte Nutzer hätten sich zwar schon nach wenigen Minuten zum Beispiel im Mac OS X zurechtgefunden, hätten aber bei KDE und Gnome erhebliche Probleme gehabt. Eine intuitive Benutzerführung fehle, ohne Hilfe hätten nur wenige den Einstieg gefunden. Und das würde zu dem Vorurteil führen, dass Linux etwas für Technik-Freaks sei. Zudem fehlten Dokumentationen völlig oder seien nur für bestimmte Konfigurationen vorhanden.

Auch herrsche eine gewisse “religiöse Verblendung” bei einigen Entwicklern, so die Autorin der Studie. Bestimmte Ideen würden von vornherein abgelehnt, weil diese aus dem Bereich der proprietären Software stammten. Die Wissenschaftlerin kommt zu der Überzeugung, dass bei Windows oder Mac OS einige Funktionen besser umgesetzt seien als bei freier Software.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago