Categories: MobileUnternehmen

Japaner bekommen in Athen eigenes UMTS-Netz

Der japanische Telefonriese NTT DoCoMo errichtet in Athen während der Olympischen Spiele ein “temporäres UMTS-Netz”. Damit können die Kunden der Telefongesellschaft, das sind vor allem Japaner, Dienste wie Voice Calling, Video Calling oder iMode in Anspruch nehmen. Das Netz wird am 30. Juli freigeschaltet und am 30. September geschlossen.
Das Unternehmen baue zunächst die UMTS-Basisstationen auf, hieß es in britischen Medien. Dann verbinde NTT DoCoMo die Basisstationen über eine angemietete Überseeleitung mit dem japanischen UMTS-Netz. Kunden, die aus Athen nach Japan anriefen, zahlten die gleichen Preise wie bei einem Anruf aus Tokio.

NTT DoCoMo wurde im Westen vor allem durch den mobilen Internet-Dienst iMode bekannt. Dieser hat nach Angaben des Unternehmens jetzt weltweit 48 Millionen Kunden. Außerdem hatte die Telefongesellschaft im Jahr 2001 das erste UMTS-Netz lanciert, das auf dem UMTS-Standard ‘WCDMA’ (Wideband Code Division Multiple Access) basiert.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

3 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

4 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago