Categories: SoftwareUnternehmen

SAP und Microsoft schnüren Webservice-Bündel

Die beiden Softwaregiganten Microsoft und SAP wollen künftig ihre Bemühungen für Webservices zusammenschließen. Dadurch werden die Produkte der beiden geradezu traditionellen Partner noch besser miteinander verzahnt. Der Netweaver von SAP soll sich dann besser mit der Entwicklersoftware Dotnet vertragen. Große Unternehmen könnten dann Business-Anwendungen von SAP mit Produkten wie Microsoft Office besser verbinden, so ein Microsoft-Sprecher auf der SAP-Konferenz in New Orleans.
In dem weitreichenden Vertrag hätten sich die Unternehmen nicht nur über ein gemeinsames Marketing ihrer Produkte, sondern auch über ein Technik-Support-Center in Deutschland und gegenseitige Lizenzierung ihrer Patente geeinigt. So können jetzt auch mit Microsoft-Tools einige SAP-Erweiterungen geschrieben werden.

Trotzt gemeinsamer Bemühungen werden die beiden Partner einstweilen immer mehr zu Konkurrenten, seitdem auch Microsoft versucht, in dem Markt mit ERP- und CRM-Software (Enterprise Ressource Planning, Customer Relationship Management) Fuß zu fassen. Dennoch laufen die meisten Installationen der SAP-Software – rund 40.000 weltweit – auf Microsoft-Plattformen.

Sprecher beider Unternehmen erklärten, dass in bestimmten Bereichen nach wie vor eine Konkurrenzsituation bestehe. Doch hätten Kunden Druck ausgeübt, damit die neuesten Produkte der beiden Unternehmen enger zusammenarbeiten. “Es ist nicht die Zeit, jemanden auszusperren”, erklärte Henning Kagermann, CEO von SAP. “Wir können und wollen die Kunden nicht einsperren.” Mit dieser Allianz will sich Bill Gates auch gegen die Konkurrenz von IBM zur Wehr setzten und sagte: “Alles, was SAP und Microsoft miteinander unternehmen, macht unser Produkt attraktiver.”

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago