Loch in Mozilla entdeckt

Während in den vergangenen Tage der Internet Explorer verstärkt wegen Sicherheitslücken von sich reden machte, wurde der Ruf nach alternativen Browsern wie Mozilla oder Opera lauter. Doch ausgerechnet jetzt ist ein Loch im Mozilla-Browser aufgetaucht. Die Entwickler der Mozilla Foundation bestätigten, dass Angreifer durch die Lücke Kontrolle über einen Computer erlangen, der unter dem Betriebssystem Windows XP läuft.
Nach Angaben der Entwickler gefährdet die Lücke nur Windows-Anwender. PCs, die unter Macintosh oder Linux laufen, seien nicht betroffen. Dabei hat das Leck offenbar Ähnlichkeit mit einem Sicherheitsproblem, das vor einigen Tagen in Microsofts Internet Explorer auftauchte. So kann ein Angreifer durch das Mozilla-Leck die Kontrolle über bereits auf dem Rechner installierte Programme erlangen.

Gleichzeitig mit der Veröffentlichung des Lecks wurde auch ein Link bereitgestellt, mit dem das Problem behoben werden kann. Zudem wurden Updates der betroffenen Browser Mozilla, Firefox und Thunderbird herausgegeben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago