MyDoom.U ist zwar nicht originell aber wirksam

Sicherheitsexperten warnen vor einer neuen MyDoom-Variante, die im Internet ihr Unwesen treibt. Betroffen sind alle Anwender der Betriebssysteme Windows 9x, ME, NT, 2000 und XP sowie Windows Server 2003, warnte der Antivirenspezialist H+BEDV. MyDoom.U verschickt E-Mails mit einer Kopie von sich selbst und lädt einen Trojaner aus dem Netz.
Der Schädling versendet sich mit Hilfe seiner eigenen SMTP-Engine (Simple Mail Transfer Protocol) an die gefundenen E-Mail-Adressen eines infizierten Rechners und lädt einen Trojaner aus dem Internet nach. Die meisten E-Mails besitzen die Betreffzeile ‘Attachment – No Virus found’. Nach Ausführen des Schadprogrammes fügt er in die Windows Registry drei Einträge hinzu.

Die Sicherheitsspezialisten empfehlen, E-Mail und Attachments mit entsprechenden Betreffzeilen auf keinen Fall zu öffnen und sofort zu löschen. Unter www.antivir.de können ausführliche Informationen und entsprechende Virenschutzsoftware heruntergeladen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago