Mangel an IT-Sicherheit verdreifacht die Ausfallzeit

Unternehmen, die beim Kauf oder bei der Entwicklung von Software nicht auf die Sicherheit achten, werden bis zum Jahr 2008 eine Verdreifachung der Downtime ihrer Systeme in Kauf nehmen müssen. Das teilte das Marktforschungsunternehmen Gartner mit. So werde sich der Zeitanteil, in dem Netzwerke nicht zur Verfügung stünden, von fünf Prozent auf 15 Prozent erhöhen.
Verantwortlich dafür, so die Analysten, sind ein Anstieg der Internetaktivitäten, wie etwa Web-Services, mehr Funkverbindungen und andere neue Kommunikationstechnologien. Diese werden – da sie mehr Fläche für Fehler und Angriffe bieten – für mehr Ausfallzeiten sorgen. “Die Verwundbarkeiten produzieren vermehrt Downtime, vor allem in Unternehmen, die Sicherheitsfragen in ihren Prozessen, Entwicklungen und Installationen nicht berücksichtigen”, erklärte John Pescatore, Vice President bei Gartner.

Die Studie empfiehlt daher, auf Händler mehr Druck auszuüben, sicherere Software zu veröffentlichen und auch die eigenen Entwickler anzuhalten, sichere Software zu entwerfen. Zudem sollen ‘Wassergräben’ implementiert werden, um Sicherheitsrisiken in Produkten anderer Hersteller für das eigene Netz zu minimieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago