Anti-Spam-Kampf wird Microsofts Waterloo

Im Januar dieses Jahres hatte Microsoft-Chef Bill Gates optimistisch verkündet, die Welt bis 2006 von der Spam-Plage zu befreien. Als dazugehörige Wunderwaffe wurde in den vergangenen Monaten verstärkt ‘Sender ID’ gepriesen – doch die Technologie verliert immer mehr Mitstreiter. Anfang der Woche hatte das Standardisierungsgremium IETF (Internet Engineering Task Force) den Standard abgelehnt. In der Folge ist jetzt AOL ausgestiegen, berichtet der US-Branchendienst internetnews.com.
“Angesichts der jüngsten Bedenken, die von der IETF ausgedrückt wurden und der schwachen Unterstützung der Sender ID durch die Open-Source-Gemeinschaft, hat AOL beschlossen, sich künftig auf SPF zu stützen”, sagte AOL-Sprecher Nicholas Graham. SPF oder ‘Sender Policy Framework’ wird hauptsächlich von Open-Source-Providern eingesetzt und sollte gemeinsam mit Microsofts ‘Caller ID’ zur Sender ID verschmolzen werden. Aus Redmond gibt es derzeit keine Stellungnahme zu dem Thema. Erst Ende Juni hatten Microsoft und AOL angekündigt, ihre unterschiedlichen E-Mail-Authentifizierungstechniken zusammenzulegen.

Trotz der völlig überraschenden Ankündigung wird der weltgrößte Internet Service Provider den Knoten zur Sender ID nicht komplett durchschlagen. Für User, deren E-Mails über mit Sender-ID ausgerüstete Server und Anwendungen laufen, wird AOL weiter entsprechende Dateien bereitstellen. Dennoch wird die Entscheidung des Providers genügen, um Microsofts Strategie im Anti-Spam-Kampf zu schwächen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago