SpamAssassin schützt sich vor Patentklagen

Die Entwickler von SpamAssassin haben mit der neuen Version 3.0 nicht nur technische Neuerungen veröffentlicht, sondern auch die Lizenzpolitik geändert. Zum ersten Mal wird die Software, die sich gegen die ständig wandelnden Technologien der Spammer richtet, als ein Projekt der Apache Software Foundation veröffentlicht und dementsprechend auch unter die Apache Lizenz gestellt.
Weitere neue Features, wie zum Beispiel die Identifizierung von Absendern über Sender Policy Framework (SPF) bietet das 3.0 Release. Die Entwickler haben die E-Mail-Klassifizierung und auch die Unterstützung von SQL-Datenbanken verbessert. Die Software ist ein mehrstufiger Filter, der Inhalt und Überschriften von E-Mails auf Spam-Hinweise durchleuchtet und betroffene E-Mails gegebenenfalls ausfiltert. Daneben hält das Programm Schnittstellen für kommerzielle Anti-Spam-Produkte bereit.

Im Vorfeld war SpamAssassin wahlweise unter der GPL (General Public License), und unter der Perl Artistic License. Diese Situation sei aber sehr verwirrend gewesen. Daher habe man sich für die Apache-Lizenz entschieden, teilte Dan Quinlan, einer der Projektleiter mit. “Wir mussten über 100 Entwickler anschreiben und sie überzeugen, dass sie explizit der Veränderung zustimmen.” Aber die Arbeit sei es durchaus wert gewesen, da das Apache-Model besseren Schutz vor Patentklagen biete.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

8 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

10 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

17 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

17 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

17 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

19 Stunden ago