Categories: MobileUnternehmen

Motorola und Mastercard: Bezahlen via Handy sehr attraktiv

Nach Nokia, Philips und Sony setzt jetzt auch Motorola auf die Funktechnik ‘Near Field Communication’ (NFC). Per NFC werden Daten in einer Frequenz von 13,5 MHz in eine Entfernung von bis zu zehn Zentimetern übertragen.
Wie Motorola mitteilte, startet das Unternehmen Ende des Jahres in einigen Orten der USA ein NFC-Projekt. Dazu werde NFC-Technik in Mobiltelefone integriert, hieß es. Motorola mache das Handy in Zusammenarbeit mit Mastercard zur Kreditkarte. Verbraucher könnten zum Beispiel die Tickets für öffentliche Verkehrsmittel bezahlen, in dem sie das Handy an ein Lesegerät hielten. Gleichzeitig diene auch das NFC-Handy als Lesegerät – so könnten die Anwender etwa Sonderangebote auf das Mobiltelefon laden.

“Durch die Kombination von Mastercard’s PayPass-Lösung mit den Motorola-Mobiltelefonen können Verbraucher mit dem bezahlen, was sie immer bei sich tragen – dem Mobiltelefon”, meinte Art Kranzley, Chief E-Business Officer von MasterCard International. Das kontaktlose Bezahlen via Handy sei für die Verbraucher “sehr attraktiv”. Die NFC-Handys enthielten eine Reihe von Sicherheitsfunktionen, um die finanziellen Transaktionen zu schützen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

5 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

5 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago