Steve Wozniak schützt Laptops vor Datenklau

Apple-Mitbegründer Steve Wozniak hat in den USA eine Lösung vorgestellt, mit der Unternehmen auf mobilen Geräten gespeicherte Daten vor einem Diebstahl schützen können. Die ‘wOz Location-Based Encryption’ wird von der US-Firma ‘Wheels of Zeus’ entwickelt. Wozniak hatte das Unternehmen 2001 gegründet und ist dessen CEO.
Die Lösung basiert auf einem Dongle und GPS (Global Positioning System). Der Dongle kommuniziert mit einer GPS-Basisstation. Diese wird von der IT-Abteilung des Unternehmens kontrolliert, dem das mobile Gerät gehört. Loggt sich ein Mitarbeiter ein, fordert der Dongle GPS-Informationen an und nutzt diese, um die Zugangsdaten zu entschlüsseln.

Die IT-Abteilung definiert sichere Zonen, in denen der Standort des mobilen Gerätes via GPS abgefragt werden kann. Der Dongle kann so programmiert werden, dass er wichtige Daten löscht, wenn das mobile Gerät aus der sicheren Zone geschafft wird. Wird der Dongle entfernt, löst das einen Alarm aus.

Wann die wOz Location-Based Encryption auf den Markt kommt und wie viel sie kosten wird, teilte Wozniak noch nicht mit. Nach US-Medienberichten tauchen 98 Prozent aller gestohlenen Laptops nie wieder auf.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

8 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

9 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

16 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

16 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

16 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

18 Stunden ago