Taxikunden in Melbourne können während der Fahrt im Internet surfen und lokale Informationen abfragen. Der Online-Zugriff erfolgt dabei über Touchscreens, die das Unternehmen TouchTaxi in die Kopfstützen der vorderen Sitze eingebaut hat. Ein ‘In-Taxi-Information-System’ liefert lokale Daten, etwa die Adressen von Bars und Clubs.
Zwar sei es problematisch, während der Fahrt eine schnelle Internetverbindung herzustellen, berichtet die BBC. Der Grund: WiFi habe eine zu kurze Reichweite und GPRS (General Packet Radio Service) sei zu langsam. Das System speichert jedoch wichtige Websites zwischen und aktualisiert diese nach einigen Minuten über GPRS, so dass die Taxikunden auf aktuelle Seiten zugreifen könnten.
TouchTaxi will mit seinem System “Guerilla-Werbung” verkaufen. Das Unternehmen wüsste dank GPS (Global Positioning System) stets, wo sich die Taxis befinden und könne so gezielt Werbung einspielen, sagte Ruwan Weerasooriya, CEO von TouchTaxi. “Wenn ein Taxi etwa am Flughafen in den Abfertigungsbereich von Virgin einfährt, könnten wir anzeigen: ‘Wäre es mit Quantas nicht komfortabler?'”, so Weerasooriya.
Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…
Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…
Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.
Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…
Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…
Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…