Categories: Unternehmen

Er schnarcht – sie geht derweil online shoppen

Nachtarbeiter, Nachtschwärmer, Schlaflose – Millionen Menschen gehen nach Mitternacht im Internet einkaufen. Schon jetzt werden fünf Prozent aller Onlinekäufe zwischen ein Uhr nachts und acht Uhr früh getätigt, so das Marktforschungsunternehmen Coremetrics. Diese Zahl steige immer mehr an, vor allem, weil viele Nutzer von Breitbandanschlüssen “fast ständig” online seien.
“Es ist so friedlich”, beschrieb Online-Shopperin Barbara Moskowitz ihre Gefühle gegenüber der New York Times. Kaufe sie nach Mitternacht ein, störe sie kein Anruf. Das Einzige: “Ich kann meinen Mann im Schlafzimmer schnarchen hören.” Geht es so weiter, könnte Gedränge in der öffentlichen Meinung bald als größtes Hindernis für genussvolles Shoppen abgelöst werden – vom Schnarchen.

“Die Leute gehen nach Hause, essen, schaffen die Kinder ins Bett und setzen sich vor den Computer”, sagte Toni Sikes, CEO des Online-Händlers guild.com. Das Unternehmen überlegt jetzt, rund um die Uhr einen telefonischen Kundendienst anzubieten. Laut Sikes verbringen die ‘postmidnight buyers’ mehr Zeit im Internet als Online-Käufer, die während oder nach der Arbeitszeit einkaufen. Die Nacht-Käufer wählten gründlicher, gäben mehr Geld aus und seien mit dem Einkauf zufriedener, so Sikes.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

3 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

3 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago