Categories: MobileUnternehmen

Flash-OFDM flächendeckend für Finnland

Finnland errichtet bis zum Jahr 2009 ein flächendeckendes Flash-OFDM-Netz (Flash Orthogonal Frequency Division Multiplexing). Diese drahtlose Netztechnik wurde vom US-Unternehmen Flarion entwickelt und ermöglicht es, Daten mit bis zu 1,5 Mbit/s herunterzuladen. In der Gegenrichtung (Upload) beträgt die Geschwindigkeit bis zu 375 Kbit/s. Ein Vorteil von Flash-OFDM: Anwender können sich mit bis zu 250 km/h bewegen, während sie die Technik nutzen.

Wie das finnische Ministerium für Transport und Kommunikation mitteilte, hatten sich sieben Unternehmen um den Auftrag zur Errichtung des flächendeckenden drahtlosen Netzes beworben. Sechs davon schlugen vor, verschiedene Formen von Flash-OFDM zu nutzen. Firmen, die auf WiMax (Worldwide Interoperability for Microwave Access) oder UMTS setzten, hatten mit dem Zuschlag für die Flash-OFMD-Technik das Nachsehen.

Der Auftrag ging an das finnische Unternehmen Digita Oy. Die Firma wird das Flash-OFMD-Netz in drei Phasen errichten. Bis September 2006 werden wenig besiedelte Gebiete wie Lappland abgedeckt. Der größte Teil Finnlands wird bis Dezember 2007 versorgt, die restlichen Gebiete im Jahr 2009.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago