Categories: SoftwareUnternehmen

75 Prozent der Entwickler machen in SOA

75 Prozent der europäischen Entwickler arbeiten bereits an Service-orientierten Architekturen (SOA) oder planen dies für dieses Jahr. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen Evans Data Corporation im Auftrag des Software-Herstellers BEA Systems unter etwa 1000 europäischen Programmierern durchgeführt hat.
Zu den nützlichsten Technologien von SOA zählen die Entwickler Web Services (28 Prozent), die Service-Orchestrierung mit Sprachen wie BPEL und BPELJ (18 Prozent), sowie das Programmiermodell ‘Apache Beehive Framework’ (18 Prozent). Das größte Hindernis, um mit SOA zu arbeiten, sahen die Programmierer danach in der hohen SOA-Komplexität. Die werde jedoch durch die Service-Orchestrierung mit Application Frameworks beherrschbar, glaubten 44 Prozent.

“2005 wird das Jahr der Geschäfts- und nicht der IT-Projekte. Der Wechsel zu SOA folgt aus der Notwendigkeit der IT, besser auf die Anforderungen der Business-Seite einzugehen und Geschäftsprozesse leichter anpassen zu können”, hieß es von Jim Rivera, BEAs Director of Technology. Das Unternehmen sei davon überzeugt, dass der Einsatz von SOA einen Wettbewerbsvorteil darstelle.

Etwa 60 Prozent der Entwickler gaben an, Open-Source-Software einzusetzen. Als Gründe, die gegen einen Einsatz freier Software sprechen, wurden ein Mangel an Support und Wartungsdiensten, unregelmäßige Updates, unvorhersehbare Total Cost of Ownership sowie unklare geistige Eigentumsrechte genannt.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago