Categories: SoftwareUnternehmen

Panther hat Löcher im Fell

Indem Apple Teile des Open-Source-Betriebssystems Darwin in die Mac OS Version 10.3 übernommen hat, sind jetzt auch bei ‘Panther’ vier Fehler des freien Codes aufgetaucht. Der Sicherheitshersteller ImmunitySec hat jetzt die Fehler zunächst in der Open-Source-Version entdeckt und diese dann auch in Apples kommerziellem Produkt wiedergefunden.
“Von dem Fehler sind vor allem Remote-Systeme mit verschiedenen Usern betroffen”, erklärte ImmunitySec-Gründer David Aitel gegenüber US-Medien. Weil aber die Mehrzahl der Macs lediglich als Desktop verwendet würden, sei die Zahl der betroffenen Systeme nicht allzu groß.

Bereits im Juni hatte ImmunitySec die Fehler an einige Kunden gemeldet, nicht aber den Hersteller Apple informiert. Jetzt erst machte das Unternehmen die Fehler einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Apple gab an, die Fehler analysieren zu wollen. Betroffen sind die SearchFS-Funktion, einige Overflows im Kernel-Memory und ein logischer Fehler in AT Command, mit dem einzelne Operationen des Betriebssystems verwaltet werden.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

4 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

5 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago