Stiftung Warentest: Firewall in XP SP 2 genügt nicht

Die Qualität der Produkte, die Rechner vor Viren und Würmern schützen sollen, ist nach Einschätzung der Stiftung Warentest äußerst unterschiedlich. Den besten Schutz biete der Testsieger ‘Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0’, heißt es im neuen ‘test’-Heft. Das Programm für 37 Euro spürte im Test rund 800 Schadprogramme auf – nur eines wurde nicht entdeckt.
Dagegen fanden die Sicherheitsprogramme von Zonelabs und Norman weniger als 500 Schädlinge. Das sei zwar dürftig, so die Tester, aber immer noch besser als kein Schutz. Für Computerbesitzer die häufig im Internet unterwegs sind, sollte zudem eine Firewall Standard sein. Die im Servicepack 2 integrierte Lösung in Windows XP reiche nicht aus.

Stattdessen sollten Internetsurfer lieber auf die ‘Agnitum Outpost Firewall Pro 2.5’ für rund 40 Euro ausweichen und die integrierte XP-Software deaktivieren. Die beste Kombination aus Firewall und Virenschutz bietet demnach das ‘G-Data AntiVirenKit 2005 Internet Security’ für 53 Euro.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

18 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

20 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

20 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago