Cisco warnt vor löchrigen IP-Routern

Der Netzwerkspezialist Cisco hat vor Sicherheitslöchern in seinen Routern gewarnt, auf denen bestimmte Telefon-Features laufen. Da die betroffenen Komponenten in Ciscos ‘Internetwork Operating Software’ (IOS) eingebettet sind, die für alle IP-Router eingesetzt wird, hat das Loch vermutlich eine große Reichweite.
Nach Angaben von Cisco sind alle Router betroffen, auf denen die IOS-Services ‘CallManager Express’ und ‘Survivable Remote Site Telephony’ laufen. Der CallManager verwaltet auf einem IP-Router die Anrufe für Ciscos IP-Telefone. Survivable Remote Site Telephony bietet Unternehmen, die mehrere Filialen betreiben, einen automatischen Backup-Mechanismus, der die Zuverlässigkeit des IP-Telefonnetzes verbessern soll. Das System springt immer dann ein, wenn die Verbindung zu einem CallManager unterbrochen wurde.

Beide Features nutzen das ‘Skinny Call Control Protocol’, das grundlegende Protokoll für den CallManager. Werden nun manipulierte Datenpakete zu dem Port geschickt, der das Skinny Call Control Protocol behandelt, lädt sich das Gerät neu. Nutzt ein Angreifer diese Lücke aus, kann er nach Cisco-Angaben den Port mit solchen Datenpaketen überfluten und so eine Denial-of-Service-Attacke auslösen. Cisco hat bereits ein Patch entwickelt, mit dem, sich das Sicherheitsloch stopfen lässt. Nähere Informationen dazu gibt es auf der Website.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

23 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago