Categories: SoftwareUnternehmen

Sun lässt ein Stück Open Source aus dem Sack

Sun stellt das ‘DTrace Package’ – eine Komponente des Betriebssystems Solaris 10 – unter die Open-Source-Lizenz ‘CDDL’ (Common Development and Distribution License). Das meldete der Branchendienst The Register. Auf diese Lizenz hatten sich Sun und die ‘Open Source Initiative’ (OSI) kürzlich geeinigt. Pate dafür stand die ‘Mozilla Public License’ (MPL).
Bei DTrace handelt es sich um ein Framework, mit dem Administratoren sowohl das Betriebssystem Solaris als auch die Anwendungen analysieren können. Das Tool prüft den Kernel an etwa 25.000 Prüfpunkten, dabei sucht es nach Mustern und Trends für Fehlläufe. Skripts für wiederkehrende oder komplexe Abläufe sollen Performanceprobleme beheben. Und das auch bei einer großen Anzahl von Softwarekomponenten und auf unterschiedlichen Ebenen.

Nach Auskunft von Glen Weinberg, Sun Vice President, fürchtet das Unternehmen nicht, dass DTrace von Konkurrenten wie HP oder IBM in ihre Unix-Versionen eingebaut wird. Sun hoffe vielmehr darauf, durch diesen Schritt in Richtung Open Source, die Entwickler mehr für Solaris zu interessieren. Zudem forderten immer mehr Kunden Open-Source-Software. Das sei oft eine Bedingung, um ins Geschäft zu kommen, so Weinberg.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

1 Tag ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

1 Tag ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago