Categories: SoftwareUnternehmen

Sicherheitsleck in SAP R/3-Komponente entdeckt

Ein Leck in der SAP-Software R/3 erlaubt Hackern einen Zugriff auf den Server, auf dem das Programm läuft. Darauf hat das britische Sicherheitsunternehmen Corsaire hingewiesen, dass die Schwachstelle entdeckte. Secunia stufte die Gefahr als “moderat kritisch” ein, das britische ‘National Infrastructure Security Coordination Centre’ (NISCC) attestierte dagegen ein “hohes Risiko”.

Nach Angaben von Corsaire liegt das Leck im ‘Internet Graphics Server’ (IGS). Diese Komponente von R/3 ist über das Web zugänglich, wenn sie im System freigeschaltet wurde. Durch eine Eingabe einer HTTP-Sequenz, die die Zeichen ../.. enthält, könnten Hacker auf Dateien zugreifen – ausgestattet mit den Rechten des Anwenders, dessen Kennung genutzt wurde, um IGS zu starten. Wie ein Sprecher von SAP betonte, sind durch die Lücke weder R/3 als Anwendung noch die Daten im ERP-System gefährdet.

Auch den Vorwurf von Corsaire, SAP habe sich vor der Veröffentlichung der Schwachstelle nicht kooperativ verhalten, wies der Sprecher zurück. Man arbeite mit allen Sicherheitsfirmen zusammen. Nach Angaben von Secunia hat SAP die Lücke in R/3 Version 6.40 Patch 11 und später geschlossen. Für frühere Versionen gibt es inzwischen ein offizielles SAP-Advisory und ein Patch.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

12 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

12 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

4 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

4 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

4 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

5 Tagen ago