Schon wieder ein neues Browser-Leck

Praktisch jeder gebräuchliche Browser ist löchrig, wie das dänische Sicherheitsunternehmen Secunia mitteilt. So können neben anderen der Internet Explorer, Firefox und auch Opera überlistet werden. Über das Exploit lassen sich Dialog-Boxen fälschen.

Das Problem besteht darin, dass über eine bösartige Webseite, Java-Dialog-Boxen auf einer vertrauenswürdigen Seite erscheinen können. Die Java-Dialog-Boxen zeigen nicht an, von welcher Quelle sie stammen. Damit, so schreiben die Sicherheitsforscher in einem Advisory, könnten vertrauenswürdige Seiten aufgerufen werden auf denen gefälschte Eingabefelder erscheinen. Auf den Seiten von Secunia hat das Unternehmen auch eine Beispielanwendung für das Sicherheitsproblem implementiert.

Um den Fehler auszunutzen, müsse der getäuschte Nutzer zunächst auf eine bösartige Seite geleitet werden, beispielsweise über eine gefälschte Mail. Von dort würde ein Link etwa auf das Online-Banking-Portal des Angegriffenen verweisen. Doch über den Java Script Fehler könnte der Hacker dann eine gefälschte Dialogbox hochpoppen lassen, wo der genarrte Nutzer gutgläubig seine Verbindungsdaten eingibt.

Laut Secunia würde auch die allerneuste Version des Firefox, die derzeit im Beta-Status ist, den Fehler nicht beheben. Den einzigen Rat, den das Sicherheitsunternehmen derzeit geben kann, ist, nicht vertrauenswürdige Seiten zu meiden. Im Opera-Browser wurde das Problem mit der Version 8.1 behoben.

Lesen Sie auch : Keine Angst vor Phishing
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

8 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

9 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

16 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

16 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

16 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

18 Stunden ago