Categories: SoftwareUnternehmen

CRM-Suite von Microsoft lässt weiter auf sich warten

Die Veröffentlichungsdaten für Microsoft-Sofware sind bekanntermaßen etwas schlüpfrig, das beweist sich jetzt einmal mehr bei der CRM-Suite (Customer Relationship Management) aus Redmond. Der Konzern hat den Produktionsbeginn für die Version 2.0 erneut nach hinten verschoben, auf das vierte Quartal diesen Jahres. Ein bis drei Monate nach dem Produktionsbeginn soll die Software dann in Deutschland auf den Markt kommen. Zuvor war sowohl der Starttermin im vergangenen Jahr also auch der für diesen Sommer geplatzt.
Als Grund für das erneut verschobene Datum nannte Microsoft, man wolle sämtliche Wünsche von Seiten der Partner und Kunden in die neue Version einarbeiten. Auf Basis der Gespräche aus dem Pre-Release-Programm werde man den Funktionsumfang der nächsten Version von Microsoft CRM deutlicher als geplant ausweiten.

Dies betreffe beispielsweise eine weiterführende Automatisierung der Bereiche Marketing und Kundendienst und eine Erweiterung des Prozess-Workflow. Zudem soll sich die neue Version in wenigen Schritten mit anderen Anwendungen und Datenquellen verbinden lassen. Zusätzliche Funktionen von CRM 2.0 sollen zudem den Einsatz der Software in kleinen Unternehmen erleichtern.

“Die frühzeitige Einbindung unserer Kunden und Partner ist eine tragende Säule der Produktentwicklung bei Microsoft”, so der Leiter des Produktmanagements bei Microsoft Deutschland, Frank Hassler. “Es ist uns wichtig, ihr Feedback aufzugreifen und in die nächste Version von Microsoft CRM zu integrieren, auch wenn das mit einer Verzögerung bei der Verfügbarkeit einhergeht.”

Die erneute Verschiebung bedeutet, dass zwischen der Version 1.0 Anfang 2003 und dem ersten umfassenden Update rund drei Jahre liegen werden. Yankee-Analystin Sheryl Kingstone sagte dennoch gegenüber US-Medien, der Perfektionismus in Redmond sei der richtige Weg. “Nichts wäre verkehrter, als ein Produkt überstürzt auf den Markt zu bringen.”

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago