Categories: MobileUnternehmen

WLAN-Nutzer sind auf sich allein gestellt

So manches WLAN ist offen wie ein Scheunentor, kritisieren Sicherheitsexperten immer wieder. Das könnte aber auch daran liegen, dass die Installation der Technologie zwar relativ einfach ist – wenn es um das richtige Sicherheitskonzept geht, werden die meisten Anwender jedoch schmählich allein gelassen. Weder Handbuch noch Support-Hotline können wirklich weiter helfen.
Das größte Problem seien uneinheitliche Bezeichnungen und Darstellungen, beklagen entnervte User. Überhaupt würden die benötigten Security-Protokolle nur sehr vage beschrieben. Ein Anwender berichtet von seinem Anruf bei der Support-Hotline, bei der ihm nur das Handbuch vorgelesen wurde. Einige Beobachter schlagen deshalb vor, dass die selben Standardisierungsgremien, die WiFi-Ausrüstung zertifizieren, das Logo auch für Handbücher vergeben sollten.

Tatsächlich gibt es bei der WiFi-Alliance (WFA) bereits entsprechende Pläne. Im vergangenen Jahr hat das Gremium einen Terminologie-Führer rausgebracht, der sich für konsequente und sinnvolle Sicherheitshinweise zwischen den Anbietern einsetzt. Eine Handvoll Hardware- und Softwareunternehmen hat inzwischen Produkte entwickelt, um die die WLAN-Sicherheit vereinfachen sollen, aber bislang gibt es keine verbindlichen Standards.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Tagen ago