AIM-Wurm nutzt Beliebtheit von iTunes aus

Mit einem gerissenen Mittel kommt ein neuer AIM-Wurm daher. Er nutzt die Popularität von Apples Musikservice iTunes, damit Adressaten der Instant Message den Link anklicken – und so die Malware aktivieren.

‘Opanki-Y’, so der Name des Wurms verbreitet sich über den IM-Dienst von AOL und betrifft, soweit bekannt, ausschließlich Windows Systeme (95, 98, Me, NT, 2000 XB und Windows Server 2003). Seine Nachricht lautet: “This picture never gets old”,  und er verweist auf einen Link, der den Nutzer auffordert, eine Datei namens iTUNES.exe herunterzuladen.

Laut dem Sicherheitshersteller Trendmicro richtet der Wurm – wie seine Vorgänger – eine Hintertür ein, indem er einen TCP-Port öffnet. Anschließend verbindet er sich mit einem IRC-Server (Internet Relay Chat) und erwartet über das alte Kommunikations-Tool weitere Befehle eines Hackers, wie den Download und die Ausführung von vornehmlich Adware-Programmen. Trendmicro empfiehlt auf seiner Seite einen Löschpfad.

Silicon-Redaktion

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