Oracles Wissensdatenbank plaudert vertrauliche Daten aus

Der Neunkirchener Oracle-Spezialist ‘Red Database Security’ (RDS) hat Dutzende Schwachstellen in Metalink gefunden, einer Wissensdatenbank für Oracle-Anwender. Die Lücken erlaubten es, die Datenbank wie beim ‘Google-Hacking’ nach E-Mail-Adressen, Konfigurationen, Testfällen und anderen vertraulichen Informationen zu durchsuchen, hieß es. RDS habe die Fehler an Oracle gemeldet.

“Ich habe 42 Fehler gefunden, und danach mit der Untersuchung aufgehört”, schrieb RDS-Gründer Alexander Kornbrust an den Branchendienst eWeek. Darunter seien schwerwiegende Schwachstellen, die ‘Denial of Service’-Attacken oder eine Injektion von Schadsoftware ermöglichten. Oracle habe diese Lücken mit seinen zuletzt veröffentlichten Patches nicht geschlossen.

Laut Kornbrust kann ein Metalink-Anwender vertrauliche Informationen abzapfen, indem er Suchbegriffe wie ‘Buffer Overflow’ oder ‘Hacker’ eingibt. Ein Oracle-Sprecher sagte, man habe bislang zu wenig Zeit gehabt, um den RDS-Report gründlich zu prüfen. Dieser enthalte jedoch einige falsche Angaben, etwa zur Zahl der Oracle-Angestellten, die Zugang zu Metalink hätten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago