Categories: NetzwerkeUnternehmen

Deutsche Bibliothek sammelt jetzt auch Virtuelles

Die Deutsche Bibliothek wird künftig auch “in unkörperlicher Form veröffentlichte Medienwerke” sammeln und archivieren. Bislang beschränkte sich der Auftrag der Bibliothek auf das Archivieren etwa von Büchern oder Tonträgern. Damit einher geht auch eine Namensänderung. Das Archiv soll jetzt “Deutsche Nationalbibliothek” heißen.

Mit dem Schritt will das Bundeskabinett, das die neue Gesetzgebung verabschiedet hat, “auch die mittlerweile weit verbreiteten innovativen Veröffentlichungsformen auf Dauer für Literatur, Wissenschaft und Praxis” sichern und öffentlich zugänglich machen, wie es in der Mitteilung der Deutschen Nationalbibliothek heißt.

Die Aufgabe ist ehrgeizig. Mit der Sammlung soll unter anderem der Stellenwert der virtuellen Veröffentlichungen, etwa im Internet, verbessert werden. “Damit kann zugleich das Ziel gefördert werden, in Kooperation mit anderen Einrichtungen das Wissen der Welt in digitalisierter Form verfügbar zu machen und langfristig zu erhalten”, hofft die Anstalt des öffentlichen Rechts.

Im Zuge der Wiedervereinigung wurden 1990 die Deutsche Bücherei Leipzig und die Deutsche Bibliothek Frankfurt am Main zusammengelegt. Dabei sollen alle deutschen Veröffentlichungen, Übersetzungen und Auslandspublikationen über Deutschland ab 1913 gesammelt und dokumentiert werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Stunde ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

5 Tagen ago